Geschichte Turnen für Jedermann

Am 13. September 1965 wurden in Wettingen zum ersten Mal öffentliche Turnstunden unter der Bezeichnung Turnen für Jedermann durchgeführt. Die Initianten und langjährigen Leiter der so traditionell gewordenen Turnstunden waren Kurt Müller und Hugo Thomi. Inspiriert durch den damaligen Eidgenössischen Oberturner Hans Möhr, welcher in Olten einen Leiterkurs für Jedermannturnen durchführte, erkannte unser damaliger Oberturner Kurt Müller die Breitenwirkung in der Bevölkerung für den Turnsport. Durch das erhöhte Freizeitangebot und den Drang nach vermehrter sportlicher Betätigung, im Winter vor allem Skifahren, wurde das Jedermannsturnen sehr populär und ist heute nicht mehr aus dem Freizeitangebot wegzudenken. Am 8. Dezember 1980 erreichten Kurt und Hugo einen ersten Meilenstein, konnte doch die zweitausendste Turnstunde für die Öffentlichkeit durchgeführt werden. In diesen 15 Jahren floss mancher Schweisstropfen, nahmen doch im Durchschnitt 50 Besucher pro Turnstunde teil. Am 21. Oktober 1985 feierte man mit einer Jubiläumsturnstunde und einem Apéro das 20-jährige Bestehen der Turnens für Jedermann in Wettingen. Im 1988 musste Hugo Thomi, wegen einer heimtückischen Krankheit seine langjährige Leitertätigkeit aufgeben.
Ab Herbst 1989, also genau nach 24 Jahren, übernahm Markus Abrecht die Leitung des Jedermannturnens von Kurt Müller. Wegen des akuten Mangels an freien Turnhallen und geeigneten Leitern musste das Angebot auf zwei Turnstunden pro Woche reduziert werden. Dies zeigt auch, welch grossen Einsatz und Aufopferung unsere Ehrenmitglieder Kurt und Hugo auf sich nahmen, indem sie das Jedermannturnen all die Jahre hindurch leiteten. Seither leitet Markus Abrecht zusammen mit Christine Fontana mit grossem Erfolg das Jedermannturnen. In all den 35 Jahren Turnen für Jedermann wurden über 4000 Turnstunden erfolgreich durchgeführt. Der Erfolg zeigt, dass das Angebot immer noch und vermehrt gerne von der Öffentlichkeit in Anspruch genommen wird.