Zehnder und das A-Team Schweizermeister

Turnen - Der Aargau verteidigt den A-Schweizermeister Titel im Geräteturnener 2002

Martin Arnold, Bazenheid (SG)

Die beiden wichtigsten Titel im Einzelgeräteturnen gehen auch in diesem Jahr in den Aargau. David Zehnder vom Turnverein Wettingen verteidigt an den Schweizermeisterschaften im Geräteturnen in Bazenheid (SG) den Sieg in der Kategorie K7 und das Team Aargau gewinnt den Mannschaftswettkampf.
Dass der Sieg in der Königsklasse K7 über Turnfestsieger Zehnder führen würde, war klar. Seine härtesten Gegner waren sein Vereinskollege Matthias Bechter und Olivier Bur aus Orpund. Während sich Bechter in der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle nach dem Boden und den Schaukelringen bereits einen Rückstand von einem halben Punkt auf Zehnder eingefahren hatte, führte Bur auch nach drei Geräten noch knapp. Zehnders Barrenübung mit den sauber geturnten Kraftelementen, die mit 9,80 Punkten belohnt wurde, drehte dann aber das Blatt zu dessen Gunsten. Der Titelverteidiger gewann schliesslich mit vier Zehnteln Vorsprung vor Bur. Bechter wurde Dritter. Beeindruckend ist die Bilanz der Wettinger: Fünf Turner der Top10 stammen aus dem Aargauer Erfolgsverein.

Etwas ernüchternd präsentiert sich aus Aargauer Sicht hingegen die Rangliste der unteren Kategorien. Im K5 kamen die beiden Wettinger Kim Wermelinger und Andreas Dzung nach sehr tiefen Noten an den Schaukelringen als beste Aargauer nicht über den 18. Rang hinaus. Cédi Koch aus Wohlen, der sich viel vorgenommen hatte für den K6-Wettkampf, kam nie richtig auf Touren. Er konnte seinen letztjährigen Podestplatz leider nicht verteidigen und landete auf dem enttäuschenden neunten Schlussrang.

Bei den Senioren vergab Marco Schatzmann seine mögliche Spitzenplatzierung am Boden. Ihm wurden die grossen Abzüge zum Verhängnis, die beim Übertreten der 17 Meter langen Bodenmatte gemacht werden. Er wurde schliesslich achter, sein Vereinskollege Stefan Berz, mit dem er letztes Jahr den dritten Rang geteilt hatte, fünfter.

Die guten Resultate der Turner der Kategorie 7 gaben Anlass zu grossen Aargauer Hoffnungen für den Mannschaftswettkampf. Während viele Kantone nur in einer der Kategorien A oder B vorne mitzuhalten vermögen, kann der Aargau in beiden Spitzenrangierungen erreichen. Aus den Mannschaftszusammenstellungen sah man, dass Bern und Zürich auf die Kategorie A setzten, St. Gallen und die Innerschweiz auf B.

Die Aargauer B-Mannschaft musste nach einem guten Start am Boden einen empfindlichen Dämpfer bei den Ringen hinnehmen, der sie in der Zwischenrangliste weit hinter die Podestplätze brachte. An den Sprüngen und den folgenden Geräten rollten sie das Feld aber von hinten auf und konnten schliesslich die letztjährige Bronzemedaille knapp vor Solothurn verteidigen. Die einheimischen St. Galler gewannen einen Punkt vor den Innerschweizern.
Viel spannender als erwartet präsentierte sich der Wettkampf der Kategorie A. Erst nach drei Geräten konnten sich die hoch favorisierten Aargauer an die Spitze vor die hartnäckigen Berner Herausforderer setzen. Bis zum Schluss blieben die Titelverteidiger dann in Führung und gewannen mit 85 Hundertsteln Vorsprung auf Bern.
Die Aargauer Bilanz fällt denn auch weitgehend positiv aus. Die grossen Erfolge in der Kategorie 7 und die der A-Mannschaft entschädigen etwas für die vielen verpassten Chancen in den unteren Kategorien.